Letzte Aktualisierung:
24.4.2017
Pre?nitztalbahn
Pressnitztalbahn - Aktuelle Informationen und Berichte
Besuchen Sie uns auch bei Google+ und Facebook!

Jedes Wochenende Dampfzugbetrieb
29. April bis 29. Oktober 2017

Spendenaktion
Spendenaktion Neuer Bahnhof Jöhstadt - Auf nach Süden

"Auf nach Süden;

Unterstützen Sie unsere aktuelle Spendenaktion für den Wiederanschluss des Bahnhofes Jöhstadt an die Gleise der Preßnitztalbahn

Hier gehts zur Spendenaktion
Aktuelle Angebote im Shop
Titelbild PK 156

Der Preß´-Kurier

Ausgabe 3/2017 (156)
seit
26. Juni erhältlich

Hier gehts zur aktuellen Ausgabe

Die nächste Ausgabe
folgt am
21. August 2017.

Festschrift 125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt

Festschrift
125 Jahre Preßnitztalbahn

Format A4, 80 Seiten

Bis 31. Mai 2017 versandkostenfrei bestellen!

Jetzt im Online-Shop bestellen!

Kontaktdaten Preßnitztalbahn
E-Mail: verein@pressnitztalbahn.de
Post: IG Preßnitztalbahn e.V.
Am Bahnhof 78 * 09477 Jöhstadt
Telefon: 03 73 43  80 80 - 37
Telefax: 03 73 43  80 80 - 9

Angebote & Veranstaltungen
Bahnhofsfest Pfingsten
 Unterstützer & Partner
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn” versandkostenfrei erhältlich

Seit der Festveranstaltung am 1. Juni ist die Festschrift ”125 Jahre Preßnitztalbahn - Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt” erhältlich. Durch den Hauptautor und Redakteur Holger Drosdeck sowie Stefan Müller und Karl Wolf als weitere Autoren wurde in der A4 Broschüre auf 84 Seiten ein Abriss der Geschichte vom Bahnbau über die Einstellung und den Abbau der Schmalspurbahn und den Aktivitäten zum Aufbau der Museumsbahn zusammengestellt. Alle Epochen dieses geschichtlichen Exkurses wurden mit vielen schwarz-weiss und farbigen Fotos illustriert, viele Bilder konnten erstmals in in teils brillianter Qualität durch intensive Bearbeitung erstmals aus vielen privaten Archiven und Sammlungen zusammengestellt werden.
Die Festschrift ist dadurch ein zeitloses Dokument über eine abwechlungsreiche Geschichte einer Schmalspurbahn geworden, die heute wieder Anziehungspunkt für tausende Besucher pro Jahr ist.

Die Festschrift wird exklusiv durch die Preßnitztalbahn vertrieben und ist nicht im einschlägigen Spezial- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Das Heft kann weiterhin versandkostenfrei im Online-Shop der Preßnitztalbahn oder direkt telefonisch oder per eMail bei der Geschäftsstelle der Preßnitztalbahn bezogen werden.[6.6.17/JM]

( 01.06.2017 bis 08.09.2017 )
Frühere Nachrichten und Beiträge aus 2017: hier
Nachrichten und Beiträge aus früheren Jahren erhalten Sie über die Jahreszahl in unserer Chronik hier

Großes Upgrade der Homepage in Arbeit

Die technische Weiterentwicklung des Internets macht auch vor unserer Website nicht halt, allerdings ist es äußerst schwer eine über viele Jahre mit Inhalt gefüllte Seite in eine neue Struktur zu bringen. Diese Seite wurde über mehr als zehn Jahre mit verschiedenen Offline-Editoren und direkt im Quellcode bearbeitet, so dass eine Migration in ein modernes Content-Management-System nicht möglich ist. Gleichzeitig wollen wir die Seite so konfigurieren, dass die Nutzung über mobile Endgeräte genauso ansprechend möglich ist, wie über den Webbrowser am PC oder Tablet.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, der Aufbau der neuen Website macht Fortschritt, ist aber noch etwas vom veröffentlichungsfähigem Zustand entfernt. Wir werden hier gelegentlich bis zum Umschalten auf das neue Angebot Aktualisierungen der Nachrichten und der Fahrtage und Fahrplaninformationen vornehmen. Jedoch kann es sein, dass einzelne Bereiche nicht mehr aktualisiert werden. Sollten Sie Fragen zu älteren Informationen haben, scheuen Sie sich bitte nicht uns per email diese Fragen zukommen zu lassen.

Preßnitztalbahn-Gästebuch

Das bisherige Gästebuch steht momentan aus technischen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in der Zwischenzeit unsere Google Plus-Seite  oder unseren  Facebook-Auftritt  zum Kommentieren nutzen.
Wir bitten um Entschuldigung für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten an einer Lösung, die bisherige Funktion des Gästebuches wieder zur Verfügung zu stellen. Die bisherigen Einträge sind gesichert und werden in eine neue Applikation wieder integriert.
‹↑↑›